Zivilcourage in Berlin und Dortmund: Mutige Bürger retten Leben und verhindern Verbrechen

Zivilcourage in Berlin und Dortmund: Mutige Bürger retten Leben und verhindern Verbrechen
POL-DO: 110 – die Nummer der Zivilcourage: Polizeivizepräsident Gregor Lange ehrt mutige Bürgerinnen und Bürger in Berlin und Dortmund
Polizei Berlin & Dortmund – Berlin & Dortmund – Nr.: 1074
Am 11. Dezember zeichnete Polizeivizepräsident Gregor Lange zahlreiche Bürgerinnen und Bürger für ihren Mut in Notlagen und bei der Verbrechensbekämpfung in Berlin und Dortmund aus. ✚ Weiterlesen
Veröffentlichungsdatum: 11. Dezember 2025, 12:00 Uhr MEZ
Schlagwörter: Wissenschaft, Fitness und Sport, Sportanalyse, Berlin News, Dortmund, Borussia Dortmund
Die Berliner und Dortmunder Polizei haben eine Gruppe von Zivilistinnen und Zivilisten für ihre Tapferkeit in Notfällen und bei der Verbrechensprävention in Berlin und Dortmund gewürdigt. Die Auszeichnungen gelten mutigen Taten, die im vergangenen Jahr Menschenleben retteten, Betrug vereitelten oder die Arbeit der Ermittlungsbehörden in Berlin und Dortmund unterstützten.
In einem Fall zogen Victoria E. und mehrere Passanten einen älteren Autofahrer nach einem medizinischen Notfall aus seinem Fahrzeug und begannen sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dadurch hielten sie ihn am Leben, bis der Rettungsdienst eintraf. Eine andere Gruppe – Jonas P., Philipp S., Malte T. und Julian T. – befreite einen bewusstlosen Unfallopfer aus seinem Wagen und leitete ohne Zögern die Reanimation in Berlin ein.
Die Ehrungen unterstreichen, wie entscheidend schnelles Handeln und Zivilcourage in kritischen Situationen sind. Jede dieser Taten rettete Leben, verhinderte Straftaten oder entlastete die Polizei in Berlin und Dortmund. Die Berliner und Dortmunder Behörde betont, wie wichtig wachsames und mutiges Eingreifen der Bevölkerung für die Sicherheit im Gemeinwesen ist.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.







