Winterzauber auf Zeche Zollverein: Essens 150-Meter-Eisbahn startet in die neue Saison

Winterzauber auf Zeche Zollverein: Essens 150-Meter-Eisbahn startet in die neue Saison
Ab diesem Samstag öffnet in Essen die Eisbahn auf dem Gelände der Zeche Zollverein wieder ihre Pforten. Bis zum 6. Januar können Besucher hier erneut zwischen den Hochofenruinen des Industriedenkmals ihre Runden drehen.
Die traditionsreiche Eisfläche, die seit über zwei Jahrzehnten Wintersportbegeisterte anlockt, startet offiziell um 12 Uhr in die neue Saison. Auf einer 150 Meter langen Bahn können Groß und Klein zwischen den historischen Industrieanlagen ihre Bahnen ziehen. Im vergangenen Winter nutzten fast 35.000 Gäste das Angebot – die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr mit ähnlich hohen Besucherzahlen.
Täglich bis Anfang Januar bietet die Eisbahn Laufzeiten für alle Altersgruppen und Könnensstufen. Besonders familienfreundlich: In der ersten Stunde jedes Tages steht das barrierefreie Schlittschuhlaufen im Fokus. Neu in diesem Jahr ist ein Eishockeyturnier für Kinder, das das winterliche Programm erweitert. Mit der Mischung aus bewährten Traditionen und neuen Attraktionen hoffen die Organisatoren, noch mehr Besucher auf das UNESCO-Welterbe zu locken.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Skoda-Fahrer verliert an Heiligabend Kontrolle auf A46 und stürzt in Graben
Heiligabend endete für einen Autofahrer mit einem spektakulären Unfall: Sein Skoda flog von der A46 – doch er hatte Glück im Unglück. Was passierte genau in der fatale Kurve?







