Wintereinbruch ab 19. November: Diese Schnee- und Räumpflichten gelten jetzt

Wintereinbruch ab 19. November: Diese Schnee- und Räumpflichten gelten jetzt
Wintereinbruch ab 19. November 2025: Schnee in höheren Lagen – was Bürger jetzt beachten müssen
Mit dem bevorstehenden Winterwetter ab dem 19. November 2025 rechnet Deutschland mit Schneefällen in höheren Lagen. Angesichts sinkender Temperaturen erinnern Behörden und Fachleute die Bevölkerung an ihre Pflichten – und die Gefahren, die mit deren Vernachlässigung einhergehen.
Von Oktober bis April übernehmen die Kommunen die Räum- und Streupflicht auf öffentlichen Straßen, Gehwegen und Radwegen. Doch auch Grundstückseigentümer sind verpflichtet, die Gehwege vor ihren Gebäuden selbstständig und auf eigene Kosten von Schnee und Eis zu befreien. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, riskiert rechtliche Konsequenzen, falls Passanten durch unbehandelte Flächen stürzen.
Die anstehende Wintersaison bringt klare Verpflichtungen für Anwohner, Autofahrer und Immobilienbesitzer mit sich. Wer diese ignoriert, muss mit Bußgeldern, Haftungsansprüchen oder Problemen mit der Versicherung rechnen. Rechtzeitige Vorbereitung und umsichtiges Handeln helfen, Risiken bei frostigen Temperaturen zu vermeiden.

Bergisch Gladbachs Verwaltung 2025: Wahlen, Digitalisierung und Rekordzahlen
Von 85 Prozent Wahlbeteiligung bis zum digitalen Personalausweis: Ein Jahr voller Umbrüche prägte Bergisch Gladbach. Doch wie erlebten Bürger*innen die Veränderungen?

Senger Gruppe bringt BYD-Elektroautos nach Rheine und Meppen bis Dezember 2025
Norddeutschland bekommt mehr E-Mobilität: Die ersten BYD-Modelle rollen bald in Rheine und Meppen an. Doch das ist erst der Anfang einer großen Wachstumsstrategie.

Willichs Haushaltskrise spitzt sich zu: 29,53 Millionen Euro Defizit für 2026 erwartet
Steigende Ausgaben, sinkende Gewerbesteuern – Willichs Haushalt droht zu kippen. Doch welche Projekte sollen jetzt gestrichen werden? Die Debatte beginnt.

Wupperverband sichert Millionen Kubikmeter Wasser in extremer Dürrephase 2025
Eine historische Dürre stellte die Region 2025 auf die Probe. Doch kluges Wassermanagement und digitale Upgrades machten den Wupperverband zum Retter der Talsperren.










