Wie „Schlaue Löffel e. V.“ tausenden Kindern in der Region hilft

Admin User
1 Min.
Körbe gefüllt mit Obst, Gemüse und kleinen Tafeln mit Text, mit Zelten und ein paar Menschen im Hintergrund.

Wie „Schlaue Löffel e. V.“ tausenden Kindern in der Region hilft

„Schlaue Löffel e. V.“ – der clevere Verein gegen Kinderarmut

Der neu gegründete gemeinnützige Verein Schlaue Löffel e. V. („Kluge Löffel“) unterstützt tausende bedürftige Kinder in Schulen und Kitas der Region. Gegründet von Tanja Kirsch-Boy und 14 Mitstreiter:innen, setzt sich die Organisation mit Projekten für gesunde Mahlzeiten, Gartenbau-Unterricht und Sportangebote ein. Bereits über 3.500 Kinder profitieren von den Initiativen – und im kommenden Jahr soll das Angebot noch weiter ausgebaut werden.

Tanja Kirsch-Boy übernahm 2018 die Leitung der Kindertafel, einer Einrichtung, die sich gegen Kinderarmut engagiert, nach dem Rückzug von Liesel Ploenes. Bis Mai dieses Jahres gründete sie gemeinsam mit anderen Schlaue Löffel, um nicht nur Kinderarmut und Hunger zu bekämpfen, sondern auch durch Ernährung Bildung zu fördern.

Mit Gartenprojekten, Kochkursen und Sportaktivitäten verschafft der Verein Kindern Zugang zu Nahrung und Fähigkeiten, die ihnen sonst oft verwehrt bleiben. Durch ein wachsendes Netzwerk lokaler Partnerschaften erreicht die Initiative jedes Jahr mehr junge Menschen. Mit dem baldigen Start des SattMobils sollen noch mehr Kinder in der Region mit gesunden Snacks und Unterstützung versorgt werden.