Wahlberichterstattung neu gedacht: Wenn Bürger:innen die Themen bestimmen

Wahlberichterstattung neu gedacht: Wenn Bürger:innen die Themen bestimmen
Näher dran an den Menschen vor Ort: Wahlberichterstattung mit Bürgerfokus
Teaser: Wahlberichterstattung, die sich an den Fragen und Sorgen der Menschen vor Ort orientiert. Mit Praxisbeispielen und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Veröffentlichungsdatum: 18. November 2025, 15:49 Uhr
Schlagwörter: Kriege und Konflikte, Lebensstil, private Finanzen, Sport
Artikeltext: Ein neuer Ansatz in der Wahlberichterstattung stellt die Anwohner:innen in den Mittelpunkt. Das Projekt „Eure Stimme. Eure Themen“, geleitet von CORRECTIV.StartHub, erprobte diese Methode während der Bundestagswahl 2025 in Deutschland und der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen. Statt sich auf Politiker:innen zu konzentrieren, rückte es die Anliegen und Fragen der Bürger:innen in den Vordergrund.
Inspiriert wurde das Projekt vom „Citizen’s Agenda“-Modell aus den USA. Die Planung begann bereits sechs Monate vor der Wahl: Redaktionen sicherten sich zunächst interne Unterstützung und definierten klare Ziele, Aufgaben und Zielgruppen.
Das Projekt „Eure Stimme. Eure Themen“ zeigte, wie Wahlberichterstattung den Fokus von der Politik auf die Bevölkerung verlagern kann. Durch die frühe Einbindung der Bürger:innen und transparente Prozesse entstand eine Berichterstattung, die bei den Wähler:innen stärker ankam. Die Anleitung ermöglicht es nun anderen Redaktionen, ähnliche Strategien in künftigen Wahlen oder im gemeindeorientierten Journalismus umzusetzen.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Weihnachten und Silvester in den Partnerstädten von Bergisch Gladbach
Die Website der Stadt Bergisch Gladbach.

Kultur in Viersen Förderung für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Ehrung Zehn Jahre Studentische Genossenschaft
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der studentischen Genossenschaft "MMGE Bee Products eSG" an der Municipal Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich fand kürzlich eine Ehrung statt.










