Viersener Kindergärten feiern 50 Jahre Lachen, Lernen und Gemeinschaft

Admin User
2 Min.
Ein gelbes Gebäude mit Geschäften im Erdgeschoss, eines davon hat ein weißes Schild mit der Aufschrift "Metro".

Viersener Kindergärten feiern 50 Jahre Lachen, Lernen und Gemeinschaft

50. Geburtstag – 50 Jahre Spielen, Spaß und Lernen

Vier kommunale Kindergärten in Viersen feiern ihr 50-jähriges Jubiläum: Seit 1975 spielen, lernen und verbringen Kinder Zeit in den Einrichtungen an der Brabanter Straße und am Röhlenend in Dülken, in der Anne-Frank-Straße in Süchteln sowie in Robend in Viersen.

17. Dezember 2025, 15:29 Uhr

Vier kommunale Kindergärten in Viersen blicken auf ein besonderes Jubiläum zurück: Seit einem halben Jahrhundert prägen sie das Bild der frühen Kinderbetreuung in der Stadt. Die Einrichtungen an der Brabanter Straße, am Röhlenend, in der Anne-Frank-Straße sowie in Robend bieten seit 1975 einen Ort zum Spielen, Lernen und gemeinsamen Aufwachsen. Bürgermeister Christoph Hopp würdigte den Anlass mit einer besonderen Geste – er überreichte den Kindern Bücher des Viersener Autors Markus Orths.

Der Kindergarten an der Brabanter Straße in Dülken eröffnete einst als „Overberg-Kindergarten“ und wurde über 35 Jahre lang von Gudrun Bürsgens geleitet. Heute ist die Einrichtung für ihre Förderung von gesunder Ernährung und Bewegung zertifiziert. Zwar ist die aktuelle Leitung nicht öffentlich bestätigt, doch die Kita bleibt seit ihrer Gründung 1975 eine feste Größe im Stadtteil.

Nach fünf Jahrzehnten sind die vier Kindergärten weiterhin unverzichtbare Anlaufstellen für Familien in Viersen. Ihr Angebot – von Musik über Ernährungsbildung bis hin zu offenem Lernen – trägt maßgeblich zur frühen Entwicklung der Kinder bei. Mit der Buchspende des Bürgermeisters und der öffentlichen Anerkennung wird ihr anhaltender Stellenwert für die Gemeinschaft gewürdigt.