Tchibo verklagt Aldi Süd wegen Kaffee-Dumpingpreisen – jetzt entscheidet das Gericht

Admin User
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Eine Tasse Kaffee auf einem Tisch.

Ist Kaffee zu billig? Aldi Süd und Tchibo streiten um Preise - Tchibo verklagt Aldi Süd wegen Kaffee-Dumpingpreisen – jetzt entscheidet das Gericht

Ein Rechtsstreit um Kaffeepreise eskaliert in Deutschland: Tchibo wirft Aldi Süd vor, seine Eigenmarke Barissimo unter den Herstellungskosten zu verkaufen und damit den fairen Wettbewerb zu verzerrt. Der Konflikt kommt zu einer Zeit, in der die Verbraucherpreise für Kaffee in den vergangenen Jahren stark angestiegen sind.

Tchibo hatte Aldi Süd bereits Ende 2023 wegen der Preispolitik verklagt. Das Unternehmen argumentiert, der Discounter verkaufe Barissimo-Kaffee mit Verlusten von bis zu zwei Euro pro Kilogramm. Nach Ansicht von Tchibo untergräbt dies die Konkurrenz und verfälscht den Markt.

Das Landgericht Düsseldorf hatte zunächst zugunsten von Aldi Süd entschieden. Die Richter sahen keine Belege dafür, dass die Niedrigpreise Teil einer gezielten Strategie zur Marktbeherrschung seien. Zudem blieb unklar, ob der Discounter mit dem Verkauf tatsächlich Verluste erleidet.

Nun prüft das Oberlandesgericht Düsseldorf den Fall nach einer Berufung von Tchibo neu. Der Kaffeeröster fordert ein Verbot für Aldi Süd, Kaffee zu solchen Dumpingpreisen anzubieten. Der Wettbewerbsrechtsexperte Rupprecht Podszun betont jedoch, dass der Verkauf unter Herstellungskosten erst dann illegal werde, wenn er dazu diene, Mitbewerber zu verdrängen und später die Preise zu erhöhen.

Der Rechtsstreit spielt sich vor dem Hintergrund stark gestiegener Kaffeepreise für Verbraucher ab. Zwischen 2020 und Oktober 2023 stiegen die Preise für Bohnenkaffee um fast 58 Prozent. Podszun verweist zudem auf einen generellen Wandel in der Branche: Immer mehr große Händler wie Aldi Süd setzen auf eigene Marken.

Die Entscheidung des Gerichts könnte richtungsweisend für die Preisgestaltung von Handelsmarken werden. Sollte Tchibo Recht bekommen, müsste Aldi Süd seine Kaffeepolitik möglicherweise anpassen. Für Verbraucher bleibt der Kaffee vorerst teuer, während Händler und Röster mit steigenden Rohstoffkosten kämpfen.