Stadt gibt geplantes Autismus-Kompetenzzentrum an der Odenthaler Straße auf

Stadt gibt geplantes Autismus-Kompetenzzentrum an der Odenthaler Straße auf
Geplanter Autismus-Kindergarten in Gefahr
Ankündigung: Im Dezember 2021 hatte der Stadtrat Pläne für einen neuen Kindergarten mit Kompetenzzentrum gebilligt. Neben Betreuungsplätzen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung sollte an der Odenthaler Straße auch eine Einrichtung für Schulungen und Weiterbildung entstehen. Nun will die Stadtverwaltung das Projekt aufgeben.
Veröffentlichungsdatum: 10. Dezember 2025, 10:10 Uhr
Stichworte: Politik und Gesetzgebung, Kommunalpolitik, Aktuelles
Artikel: Die Pläne für einen Fachkindergarten mit Kompetenzzentrum für Autismus an der Odenthaler Straße sollen fallen gelassen werden. Die Stadtverwaltung hält das Vorhaben nach wiederholten Verzögerungen und geänderten Anforderungen mittlerweile für überflüssig. Eine endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat im kommenden Monat.
Die Einrichtung war im Dezember 2021 beschlossen worden: Geplant waren eine viertgruppige Kita für 66 Kinder – davon 15 mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – sowie ein Schulungszentrum. Der Bau sollte rechtzeitig zum Kindergartenjahr 2023/24 auf einem unbebauten Grundstück gegenüber einer Tankstelle und einer Grundschule fertiggestellt werden. Als Träger war die Evangelische Stiftung Tannenhof vorgesehen.
Falls die Streichung beschlossen wird, endet damit ein zweijähriger Planungsprozess. Das Gelände an der Odenthaler Straße bleibt vorerst unbebaut – eine alternative Nutzung steht bisher nicht zur Diskussion.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.







