Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef von Hannover 96

"Kicker": Nachfolger für Ben Manga bei Schalke gefunden - Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef von Hannover 96
FC Schalke 04 hat Maximilian Lüftl als neuen Leiter für Scouting und Transfers verpflichtet. Der Verein gab den Wechsel am 25. Dezember 2025 bekannt, der genaue Zeitpunkt seines Amtsantritts steht jedoch noch nicht fest. Lüftl ist derzeit bei Hannover 96 beschäftigt, wo sein Vertrag als Chefscout noch bis zum Ende dieser Saison läuft.
Bei den Königsblauen wird Lüftl künftig für sämtliche Scouting- und Transferaktivitäten verantwortlich sein. Er übernimmt damit die Position von Ben Manga, der Schalke vor etwa drei Monaten verließ – obwohl sein Vertrag eigentlich noch bis 2028 gelaufen wäre.
Anders als sein Vorgänger wird Lüftl jedoch keinen Direktorentitel tragen. Wann genau er von Hannover 96 in das Gelsenkirchener Stadion wechselt, wurde bisher nicht öffentlich bekannt gegeben.
Mit der Verpflichtung besetzt Lüftl eine Schlüsselfunktion bei Schalke 04. Er wird die Personalplanung des Vereins leiten und die strategische Ausrichtung für die kommenden Transferperioden mitgestalten. Seine Erfahrung bei einem Ligakonkurrenten könnte sich dabei als wertvoll erweisen, um den Kader der Mannschaft zukunftsfähig aufzustellen.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.






