Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef von Hannover 96

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die Fußball spielen, mit einer Menge in der Mitte, einer Person mit Mütze unten in der Nähe eines Schutzdaches und einem Himmel oben.

"Kicker": Nachfolger für Ben Manga bei Schalke gefunden - Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef von Hannover 96

FC Schalke 04 hat Maximilian Lüftl als neuen Leiter für Scouting und Transfers verpflichtet. Der Verein gab den Wechsel am 25. Dezember 2025 bekannt, der genaue Zeitpunkt seines Amtsantritts steht jedoch noch nicht fest. Lüftl ist derzeit bei Hannover 96 beschäftigt, wo sein Vertrag als Chefscout noch bis zum Ende dieser Saison läuft.

Bei den Königsblauen wird Lüftl künftig für sämtliche Scouting- und Transferaktivitäten verantwortlich sein. Er übernimmt damit die Position von Ben Manga, der Schalke vor etwa drei Monaten verließ – obwohl sein Vertrag eigentlich noch bis 2028 gelaufen wäre.

Anders als sein Vorgänger wird Lüftl jedoch keinen Direktorentitel tragen. Wann genau er von Hannover 96 in das Gelsenkirchener Stadion wechselt, wurde bisher nicht öffentlich bekannt gegeben.

Mit der Verpflichtung besetzt Lüftl eine Schlüsselfunktion bei Schalke 04. Er wird die Personalplanung des Vereins leiten und die strategische Ausrichtung für die kommenden Transferperioden mitgestalten. Seine Erfahrung bei einem Ligakonkurrenten könnte sich dabei als wertvoll erweisen, um den Kader der Mannschaft zukunftsfähig aufzustellen.