Admin User
1 Min.
Eine belebte Straße mit verschiedenen Fahrzeugen, gesäumt von Gras, einem Zaun, Strommasten mit Drähten, Bäumen, Bänken und Gebäuden mit Fenstern unter einem hellblauen Himmel.

Rewe startet Pilotprojekt mit autonomem Lieferfahrzeug in Bochum

Rewe ist der erste deutsche Lebensmittelhändler, der hochautomatisierte Lebensmittellieferungen testet. Das Pilotprojekt läuft nun in Bochum, wo ein selbstfahrendes Elektrofahrzeug Anwohner in der Region beliefert. Der Versuch markiert einen Schritt in Richtung vollautonomer Lebensmittellogistik im täglichen Betrieb.

Das Fahrzeug, ein umgerüsteter elektrischer Volkswagen ID. Buzz, ist im westlichen Teil Bochums unterwegs. Es trägt die Liefermarkierung von Rewe und fährt vordefinierte Routen in Wohngebieten ab. Obwohl es für Automatisierungsgrad 4 ausgelegt ist, schreiben die aktuellen Vorschriften noch einen Sicherheitsfahrer an Bord vor.

Das System nutzt die "Digital Driver"-Software des Unternehmens Loxo, um Daten zu verarbeiten und die Vollautomatisierung auf öffentlichen Straßen zu ermöglichen. Rewes bestehendes Logistiknetz steuert die Routen, die über die E-Commerce-Systeme des Unternehmens geplant und überwacht werden. Während der sechsmonatigen Testphase werden Leistungsdaten erfasst und Möglichkeiten zur Steigerung der Lieferkapazität erkundet.

Mit diesem Pilotprojekt ist Rewe der erste deutsche Händler, der eine solche Technologie für Lebensmittellieferungen erprobt. Die Ergebnisse sollen die Entwicklung künftiger autonomer Lieferdienste prägen. Bei Erfolg könnte das System auf andere Regionen ausgeweitet werden und die Effizienz in der sogenannten letzten Meile der Logistik steigern.