„Quest: Kunst im Spiel“ feiert Games-Kultur vom 24. bis 26. Oktober in Stuttgart

Admin User
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Eine Gruppe von Menschen untersucht Plakate und Charts, die an einer Wand in einem scheinbar Kunstmuseum angezeigt werden.

„Quest: Kunst im Spiel“ feiert Games-Kultur vom 24. bis 26. Oktober in Stuttgart

Vom 24. bis 26. Oktober verwandelt sich der Stuttgarter Nordbahnhof in einen Treffpunkt für Games-Kultur

In der Kunstverein Wagenhalle am Stuttgarter Nordbahnhof findet vom 24. bis 26. Oktober eine spannende Veranstaltung statt: „Quest: Kunst im Spiel“ widmet sich der kulturellen Bedeutung digitaler Spiele – mit besonderem Fokus auf das Konzept eines „Kulturgütesiegels für Games“. Organisiert wird das Event von Dr. Christiane Blattmann, die in Stuttgart für die Publikation verantwortlich zeichnet.

Das dreitägige Programm bietet ein vielseitiges Angebot: In Workshops und Podiumsdiskussionen können Besucher:innen die künstlerischen und kulturellen Facetten von Spielen erkunden. Gemeinsame Gaming-Sessions laden zum Austausch mit Gleichgesinnten ein. Im Mittelpunkt stehen dabei Qualität, Kuratierung und künstlerische Perspektiven in digitalen Spielen.

Am ersten Tag präsentieren die Stuttgarter Entwicklerstudios Chasing Carrots und Trapped Predator eine Demo ihres kommenden Spiels „Cinnamon Sky“, das 2026 erscheinen soll. Die Handlung spielt in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs – Stuttgart selbst. Erwartet wird ein bunt gemischtes Publikum aus Spielebegeisterten, Studierenden, Künstler:innen und Nachwuchsentwickler:innen.

Die Kunstverein Wagenhalle wird vom 24. bis 26. Oktober zum Zentrum für alle, die sich für den kulturellen Einfluss digitaler Spiele interessieren. Neben der Vorstellung von „Cinnamon Sky“ geht es auch um die Frage, welche Rolle Games künftig im Kulturbetrieb einnehmen werden.