Post-Ost-Gemeinschaften starten in Berlin ein neues Netzwerk für kulturelle Vielfalt

Admin User
2 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner liegen, eine Kugel links daneben, ein Anschlagbrett rechts daneben mit ein paar Leuten in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen weiter links.

Post-Ost-Gemeinschaften starten in Berlin ein neues Netzwerk für kulturelle Vielfalt

Vom 6. bis 8. August fand in Deutschland ein dreitägiges Treffen von Post-Ost-Gemeinschaften statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stiftung BUNT, die sich auf Sprach- und Kulturkurse spezialisiert hat. Das Treffen markierte den Start des neuen Projekts p(ost) berlin, das den Dialog, eine gemeinsame Identität und kulturelle Vielfalt unter Migrantinnen und Migranten aus ehemaligen Ostblockstaaten fördern soll.

Die Konferenz war die erste im Rahmen des p(ost) berlin-Projekts, einer Kooperation zwischen BUNT und dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Teilgenommen haben Vertreterinnen und Vertreter verschiedener von Migrantinnen und Migranten geführter Organisationen, die sich für Integration und kulturellen Austausch einsetzen.

Wladimir Weinberg, Geschäftsführer des Bundesverbands russischsprachiger Eltern, hielt einen Vortrag über Gemeinschaftsbildung. Er betonte, dass erfolgreiche Zusammenarbeit in Vereinen auf Vertrauen und nicht auf starren Hierarchien beruhe. Seine Organisation unterstützt Familien mit russischsprachigem Hintergrund in Deutschland. Weitere teilnehmende Gruppen waren der Frauenpower – Ukrainische Frauen Integrationsverein, der am 8. März 2023 in Sachsen-Anhalt gegründet wurde. Der Verein hilft ukrainischen Frauen, sich durch soziale und berufliche Integration in Deutschland zurechtzufinden. Nash Berlin, eine weitere Teilnehmerin, vernetzt ukrainische Kulturschaffende und arbeitet mit dem Mriya-Verein zusammen, um künstlerische Kooperationen zu fördern. Der Kinder- und Jugendverein JunOst war ebenfalls vertreten und bietet Unterstützung für junge Menschen mit russischsprachigen Wurzeln. Mavka Berlin, eine ehrenamtlich getragene Umwelt- und Sozialinitiative, wurde von einem Team repräsentiert, das größtenteils aus ukrainischen Geflüchteten besteht. Die Deutsch-Kasachische Gesellschaft, seit 1997 aktiv, stärkt weiterhin die Beziehungen zwischen Kasachstan und Deutschland durch kulturelle und bildungspolitische Projekte.

Das Treffen zeigte das wachsende Netzwerk von migrantisch geprägten Initiativen in Deutschland. Diese Organisationen engagieren sich in verschiedenen Bereichen – von der Jugendarbeit bis zum Umweltschutz – und helfen Gemeinschaften, sich einzuleben und zu entfalten. Das Projekt p(ost) berlin plant, solche Kooperationen in Zukunft weiter auszubauen.

Neueste Nachrichten
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner liegen, eine Kugel links daneben, ein Anschlagbrett rechts daneben mit ein paar Leuten in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen weiter links.
Getränke 2 Min.

Post-Ost-Gemeinschaften starten in Berlin ein neues Netzwerk für kulturelle Vielfalt

Vertreter:innen aus 7 Ländern tauschten sich über Integration und Gemeinschaft aus. Wie ein Berliner Treffen kulturelle Brücken baut – und warum Vertrauen der Schlüssel ist.

Ein Stadion mit Flutlicht, Eisengittern, Zuschauern, stehenden Personen, Werbetafeln, Anzeigetafeln, Überwachungskameras, Fahnen und Dekorationen.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

„Ganz Essen hasst die Polizei“: OB Kufen reagiert empört auf Ultra-Provokation

Ein provokantes Transparent bei Rot-Weiss Essen spaltet die Stadt. Warum der OB jetzt klarstellt: „Das ist nicht unser Essen.“

Eine Frau steht auf einer Bühne und spricht in ein Mikrofon, vor ihr sitzen Zuschauer, an der Wand hinter ihr hängt ein Banner, ein Fernseher steht an der Holzwand, und an der Decke leuchten Lampen.
Unterhaltung 2 Min.

Helene Fischers emotionales Comeback bei *Schlagerchampions* – mit Fan-Power

Nach der Elternzeit steht sie wieder auf der Bühne: Helene Fischer überrascht mit einem interaktiven TV-Auftritt, bei dem ihre **Fans** die Musik aussuchen. Der Startschuss für ein großes Jahr.

Eine Dinosaurierstatue steht mit einigen Gegenständen auf dem Boden und Bäumen und dem Himmel im Hintergrund.
Filme & Fernsehen 2 Min.

Hamburgs neue Dino-Ausstellung bringt Urzeitgiganten zum Leben

Riesige Dinosaurier, ein magischer *Infinity Room* und kreative Workshops: Hier wird Urzeit greifbar. Ein Muss für neugierige Familien und Technikfans!

Eine Anzeige mit Robotern und Text.
Wirtschaft 1 Min.

Hagener Mann verliert Geld an Krypto-Betrüger mit falschen Renditeversprechen

Er hoffte auf schnelle Profite – doch am Ende blieb nur der Verlust. Wie ein Hagener Mann auf ein betrügerisches KI-Handelssystem hereinfiel und was die Polizei jetzt rät.

Ein weißer Polizeiwagen steht im Vordergrund, hinter ihm fahren mehrere Autos auf der Straße, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten, in einer ländlichen Umgebung.
Kriminalität und Justiz 1 Min.

Rasender 20-Jähriger driftet um Brückenstütze – Polizei stoppt VW Golf in Köln

Mit Tempo 100 durch die 50er-Zone, dann ein spektakuläres Drift-Manöver: Warum riskierte der junge Fahrer alles? Die Polizei hat klare Beweise.

Ein Blick auf Gebäude mit Fenstern, grüne Kleidungsstücke, Geschäfte, Schilder und umgebende Bäume und Pflanzen.
Wirtschaft 2 Min.

Essen startet neuen EcoProfit®-Durchgang für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen

Von der Alten Synagoge bis zur Wassertechnik: Wie Essener Betriebe mit EcoProfit® Energie sparen und die Umwelt entlasten. Die Bilanz der letzten Jahre spricht für sich.

Frauen in ähnlichen Kleidern tanzen auf einem Podium mit einem schwarzen Tuch im Hintergrund.
Filme & Fernsehen 2 Min.

Carolas bewegendes Schicksal: Vom Pariser Exil zum Tanzvermächtnis in Amerika

Ihr Traum vom Tanz führte sie von Deutschland nach Paris – doch statt Ruhm fand sie Armut und Verfolgung. Erst in Amerika schrieb sie ihr Vermächtnis neu.