Portugals Generalkonsulin stärkt Bindung zur portugiesischen Gemeinschaft in Gütersloh

Admin User
1 Min.
Ein Versammlungsraum mit einer Gruppe von Menschen, die auf Stühlen sitzen, zwei ausländische Flaggen, ein oranger Schreibtisch mit Wasserflaschen und ein Mikrofon.

Portugals Generalkonsulin stärkt Bindung zur portugiesischen Gemeinschaft in Gütersloh

Portugals Generalkonsulin besucht Gütersloher Rathaus

Erstbesuch bei Bürgermeister Matthias Trepper und Besuch des portugiesischen Vereins

10. November 2025

Portugals Generalkonsulin Elisabete Palma stattete Gütersloh am 1. November 2025 ihren ersten offiziellen Besuch ab. Dabei traf sie sich mit lokalen Verantwortungsträgern und informierte sich über die seit Langem ansässige portugiesische Gemeinschaft der Stadt. Im Mittelpunkt standen Gespräche über Integration, Migration und die kulturellen Verbindungen zwischen beiden Regionen.

Vor ihrer Ankunft in Gütersloh hatte Palma Kontakt zu zentralen Akteuren der portugiesischen Community aufgenommen. Sie wandte sich an das Generalkonsulat in Düsseldorf, lokale Vereine, Gemeindevertreter und Schulvertreter, um Einblicke in das Leben der Menschen mit portugiesischen Wurzeln zu gewinnen.

Der Besuch festigte die Beziehungen zwischen der portugiesischen diplomatischen Vertretung und der portugiesischen Gemeinschaft in Gütersloh. Palmas Gespräche mit kommunalen Amtsträgern und Gemeinschaftsvertretern unterstrichen die laufende Zusammenarbeit. Ihre geplante Rückkehr zum Kulturfest unterstreicht zudem die lebendigen multikulturellen Verbindungen der Stadt.