Portugals Generalkonsulin stärkt Bindung zur portugiesischen Gemeinschaft in Gütersloh

Portugals Generalkonsulin stärkt Bindung zur portugiesischen Gemeinschaft in Gütersloh
Portugals Generalkonsulin besucht Gütersloher Rathaus
Erstbesuch bei Bürgermeister Matthias Trepper und Besuch des portugiesischen Vereins
10. November 2025
Portugals Generalkonsulin Elisabete Palma stattete Gütersloh am 1. November 2025 ihren ersten offiziellen Besuch ab. Dabei traf sie sich mit lokalen Verantwortungsträgern und informierte sich über die seit Langem ansässige portugiesische Gemeinschaft der Stadt. Im Mittelpunkt standen Gespräche über Integration, Migration und die kulturellen Verbindungen zwischen beiden Regionen.
Vor ihrer Ankunft in Gütersloh hatte Palma Kontakt zu zentralen Akteuren der portugiesischen Community aufgenommen. Sie wandte sich an das Generalkonsulat in Düsseldorf, lokale Vereine, Gemeindevertreter und Schulvertreter, um Einblicke in das Leben der Menschen mit portugiesischen Wurzeln zu gewinnen.
Der Besuch festigte die Beziehungen zwischen der portugiesischen diplomatischen Vertretung und der portugiesischen Gemeinschaft in Gütersloh. Palmas Gespräche mit kommunalen Amtsträgern und Gemeinschaftsvertretern unterstrichen die laufende Zusammenarbeit. Ihre geplante Rückkehr zum Kulturfest unterstreicht zudem die lebendigen multikulturellen Verbindungen der Stadt.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.







