POL-LZPD: LZPD NRW: Erstes weibliches Pilotinnen der Polizei-Flugstaffel NRW startet durch

Admin User
2 Min.
Ein großes Passagierflugzeug ist auf einer Startbahn zu sehen, bereit zum Start.

POL-LZPD: LZPD NRW: Erstes weibliches Pilotinnen der Polizei-Flugstaffel NRW startet durch

Die Polizeifliegerstaffel Nordrhein-Westfalen (NRW) hat einen historischen Meilenstein erreicht: Zum ersten Mal hat eine Beamtin die Ausbildung zur einsatzbereiten Polizeipilotin erfolgreich abgeschlossen. Polizeioberrätin Lisa O. beendete vergangene Woche ihre Qualifizierung – ein bedeutender Moment für die Einheit.

Am 11. Dezember erhielt Lisa O. offiziell ihre Pilotenlizenz im Rahmen einer Feier in Bonn-Hangelar. Sie gehörte zum 44. Lehrgang für Berufshubschrauberpiloten an der Gemeinsamen Polizeifliegerschule. Zuvor hatte sie ein anspruchsvolles Auswahlverfahren durchlaufen, das auch psychologische Eignungstests für die Luftfahrt umfasste.

Die Polizeifliegerstaffel NRW ist rund um die Uhr im Einsatz und verfügt über 44 Piloten sowie 14 Einsatzoperatoren. Jährlich werden bis zu drei Beamte für die Pilotenausbildung ausgewählt, um die personelle Stärke der Einheit zu sichern. Um die hohen Standards zu halten, arbeitet das Team eng mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zusammen. Mit über 2.000 Einsätzen pro Jahr deckt die Staffel ein breites Spektrum ab – von Such- und Rettungsaktionen über Verfolgungsjagden und Hochgeschwindigkeitsverfolgungen bis hin zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung aus der Luft. Lisa O. wird diese Missionen nun aktiv mitgestalten; ihr erster Einsatzort ist seit dem 20. Oktober Dortmund.

Als erste Frau in der Geschichte der Einheit, die sich als Polizeihubschrauberpilotin qualifiziert hat, stärkt Lisa O. nicht nur die operative Handlungsfähigkeit des Teams, sondern steht auch für die hohe Professionalität und Vielfalt der Staffel. Die Polizeifliegerstaffel NRW bleibt damit ein verlässlicher Garant für öffentliche Sicherheit – mit einem kompetenten und vielseitigen Team.