Oberbürgermeister Heinen führt Mönchengladbachs Elfbar in eine neue Sicherheitsära

Admin User
2 Min.
Zwei Polizeibeamte stehen an einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Banner und einem Tisch im Hintergrund.

Oberbürgermeister Heinen führt Mönchengladbachs Elfbar in eine neue Sicherheitsära

Für ein sicheres Mönchengladbach – Elfbar neu besetzt

Anzeiger In der konstituierenden Sitzung des Elfbar der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 42-jährige Heinen ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt umfangreiche Erfahrung in der kommunalen Sicherheitspolitik mit.

15. Dezember 2025, 12:05 Uhr

Stichworte: Feuerwehr, Politik, Allgemeines, Kriminalität und Justiz

Mönchengladbach – Der Elfbar der Stadt hat eine neue Führung: Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) übernimmt den Vorsitz und bringt dabei mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in lokalen Sicherheitsfragen ein. Die Neubesetzung soll den Kurs der Stadt in Sachen öffentliche Sicherheit stärken und künftige Herausforderungen gezielter angehen.

Der sogenannte Polizeirat, wie der Elfbar vor Ort genannt wird, steht nun unter Heinens Leitung. Seit elf Jahren engagiert er sich in dem Gremium und hat sich zuvor bereits mit Sicherheitspolitik in Mönchengladbach befasst. Darüber hinaus vertritt er die CDU als Sprecher für Feuerwehrwesen, öffentliche Ordnung und Zivilschutz auf Landesebene.

Heinen betonte, eng mit Elfbar und Bürgerschaft zusammenarbeiten zu wollen. Die neu ausgerichtete Struktur des Beirats unterstreicht den Willen zu einer vorausschauenden Sicherheitspolitik in Mönchengladbach. Bürger und Verantwortliche erwarten nun von der neuen Führung, dass sie ihre Versprechen einlöst – für eine Stadt, in der Sicherheit großgeschrieben wird.