Oberbürgermeister Heinen führt Mönchengladbachs Elfbar in eine neue Sicherheitsära

Oberbürgermeister Heinen führt Mönchengladbachs Elfbar in eine neue Sicherheitsära
Für ein sicheres Mönchengladbach – Elfbar neu besetzt
Anzeiger In der konstituierenden Sitzung des Elfbar der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 42-jährige Heinen ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt umfangreiche Erfahrung in der kommunalen Sicherheitspolitik mit.
15. Dezember 2025, 12:05 Uhr
Stichworte: Feuerwehr, Politik, Allgemeines, Kriminalität und Justiz
Mönchengladbach – Der Elfbar der Stadt hat eine neue Führung: Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) übernimmt den Vorsitz und bringt dabei mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in lokalen Sicherheitsfragen ein. Die Neubesetzung soll den Kurs der Stadt in Sachen öffentliche Sicherheit stärken und künftige Herausforderungen gezielter angehen.
Der sogenannte Polizeirat, wie der Elfbar vor Ort genannt wird, steht nun unter Heinens Leitung. Seit elf Jahren engagiert er sich in dem Gremium und hat sich zuvor bereits mit Sicherheitspolitik in Mönchengladbach befasst. Darüber hinaus vertritt er die CDU als Sprecher für Feuerwehrwesen, öffentliche Ordnung und Zivilschutz auf Landesebene.
Heinen betonte, eng mit Elfbar und Bürgerschaft zusammenarbeiten zu wollen. Die neu ausgerichtete Struktur des Beirats unterstreicht den Willen zu einer vorausschauenden Sicherheitspolitik in Mönchengladbach. Bürger und Verantwortliche erwarten nun von der neuen Führung, dass sie ihre Versprechen einlöst – für eine Stadt, in der Sicherheit großgeschrieben wird.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.







