NRW-Landtag streicht umstrittene Abgeordneten-Rente nach massiver Kritik

Schneller Wechsel für die MPs' Pensionszuschlag - NRW-Landtag streicht umstrittene Abgeordneten-Rente nach massiver Kritik
Schnelle Kehrtwende bei der Abgeordneten-Rente
Schnelle Kehrtwende bei der Abgeordneten-Rente
Schnelle Kehrtwende bei der Abgeordneten-Rente
- Dezember 2025, 15:26 Uhr
Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat eine umstrittene Rente für Abgeordnete und deren Hinterbliebene abgeschafft. Die Maßnahme spart den Steuerzahlern im nächsten Haushaltsjahr rund 100.000 Euro. Alle fünf Fraktionen unterstützten den Beschluss, nachdem die Regelung massiv in der Kritik stand.
Die Rente war im März 2025 als Teil des Landesgesetzes zur Abgeordnetenentschädigung eingeführt worden. Doch bald zeigte sich, dass die Regelung "unbeabsichtigte Folgen" hatte – darunter unerwartete Steuerbelastungen für die betroffenen Politiker.
Mit der Rücknahme erhalten die Abgeordneten in Nordrhein-Westfalen keine zusätzlichen Rentenleistungen mehr. Die Steuerzahler werden von weiteren Kosten entlastet, wobei die Einsparungen für das kommende Jahr auf etwa 100.000 Euro geschätzt werden. Die Entscheidung fiel nach einem seltenen einstimmigen Votum aller politischen Gruppen.

Bergisch Gladbachs Verwaltung 2025: Wahlen, Digitalisierung und Rekordzahlen
Von 85 Prozent Wahlbeteiligung bis zum digitalen Personalausweis: Ein Jahr voller Umbrüche prägte Bergisch Gladbach. Doch wie erlebten Bürger*innen die Veränderungen?

Senger Gruppe bringt BYD-Elektroautos nach Rheine und Meppen bis Dezember 2025
Norddeutschland bekommt mehr E-Mobilität: Die ersten BYD-Modelle rollen bald in Rheine und Meppen an. Doch das ist erst der Anfang einer großen Wachstumsstrategie.

Willichs Haushaltskrise spitzt sich zu: 29,53 Millionen Euro Defizit für 2026 erwartet
Steigende Ausgaben, sinkende Gewerbesteuern – Willichs Haushalt droht zu kippen. Doch welche Projekte sollen jetzt gestrichen werden? Die Debatte beginnt.

Wupperverband sichert Millionen Kubikmeter Wasser in extremer Dürrephase 2025
Eine historische Dürre stellte die Region 2025 auf die Probe. Doch kluges Wassermanagement und digitale Upgrades machten den Wupperverband zum Retter der Talsperren.










