Neues Kinderbuch feiert Grundgesetz mit Geschichten vom Spielplatz

Neues Kinderbuch feiert Grundgesetz mit Geschichten vom Spielplatz
Ein neues Kinderbuch mit dem Titel *"Der allerbeste Spielplatz" ist anlässlich des 75. Jubiläums des deutschen Grundgesetzes erschienen. Die Veröffentlichung führt junge Leserinnen und Leser auf ansprechende Weise an zentrale Rechte, gesellschaftliche Teilhabe und Gemeinschaftswerte heran – verpackt in unterhaltsame Kurzgeschichten. Am 21. November stand das Buch im Mittelpunkt der Veranstaltungen zum bundesweiten Vorlesetag, unter anderem in Meerbusch.
Beim Vorlesetag versammelten sich Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, um gemeinsam vorzulesen und so die Bedeutung von Kinderrechten und demokratischen Werten zu unterstreichen. In Meerbusch las Bürgermeister Christian Bommers an der St.-Mauritius-Schule aus *"Der allerbeste Spielplatz"* vor. Im Anschluss lobte er das Buch für seinen pädagogischen Wert und bezeichnete es als wertvolles Werkzeug, um grundlegende Prinzipien zu vermitteln.
Der Vorlesetag rückte die anhaltenden Bemühungen in den Fokus, Lesekompetenz und politisches Bewusstsein bei Kindern zu fördern. *"Der allerbeste Spielplatz"* dient nun als Material für Schulen und Familien und verbindet das verfassungsgeschichtliche Erbe Deutschlands mit alltagsnahen Lektionen. Die Zusammenarbeit zwischen lokalen Initiativen und öffentlichen Persönlichkeiten unterstrich dabei das Engagement der Gemeinschaft für diese Ziele.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.







