Neue Führung im Kreis Viersen: Landrat und Bürgermeister stehen fest

Neue Führung im Kreis Viersen: Landrat und Bürgermeister stehen fest
Bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am 14. September hat es im Kreis Viersen personelle Veränderungen und neue Besetzung in den Ausschussvorsitzen gegeben. Bennet Gielen übernimmt das Amt des Landrats, während Thomas Ricker zum Bürgermeister von Niederkrüchten gewählt wurde. Die Stichwahlen am 28. September bestätigten diese Ergebnisse. Nach den Wahlen wurden in Verhandlungen die Zusammensetzung des Rates sowie der Fachausschüsse festgelegt. Heinz Wallrafen (CDU), Bianca Exner (FDP) und Marco Goertz (Grüne) wurden zu stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern gewählt und bringen so eine vielfältige politische Repräsentation in diese Rolle ein. Die konstituierende Sitzung des Niederkrüchtener Gemeinderats fand statt und markierte den offiziellen Start der neuen Amtsperiode. Bürgermeister Thomas Ricker sowie die neuen Ratsmitglieder und Amtsinhaber wurden vereidigt und verpflichteten sich, der Gemeinde zu dienen. Die verbleibenden künftigen Ausschussmitglieder wurden ernannt, sodass alle Bereiche der Kommunalverwaltung vollständig vertreten sind. Die neu gebildeten Fachausschüsse haben nun ihre Vorsitzenden, die aus den gewählten Vertretern ausgewählt wurden. Mit Bennet Gielen als Landrat und Thomas Ricker als Bürgermeister von Niederkrüchten blickt der Kreis Viersen gespannt auf ihre Führung und die gemeinsame Arbeit des Gemeinderats, um lokale Herausforderungen zu bewältigen und die Zukunft der Region zu gestalten.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.







