Münster's Speicher 2 Studios: Bewerben Sie sich jetzt für die Eröffnung im Mai 2026

Münster's Speicher 2 Studios: Bewerben Sie sich jetzt für die Eröffnung im Mai 2026
Atelierhaus Speicher 2 am Hafen in Münster eröffnet im Mai 2026 zehn Ateliers für bildende Künstler:innen – Bewerbungen bis 30. November möglich Ab Mai 2026 stellt das Atelierhaus Speicher 2 am Münsteraner Hafen zehn Atelierräume für professionelle bildende Künstler:innen bereit. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 30. November möglich; die Unterlagen können digital per E-Mail eingereicht werden. Die Ateliers mit Größen zwischen 42 und 136 Quadratmetern sind vielseitig nutzbar und verteilen sich auf vier Etagen des ehemaligen Getreidesilos in der Hafenweg 28. Einige Räume befinden sich im fünften Stockwerk in direkter Nachbarschaft zur Kunsthalle Münster. Jedes Atelier verfügt über ein eigenes Bad, einen Spülbereich sowie bodentiefe Fenster, die für viel natürliches Licht sorgen. Interessierte müssen ein Motivationsschreiben, ein Portfolio, einen Lebenslauf sowie einen Überblick über ihre künstlerische Entwicklung einreichen. Die monatliche Miete beträgt 4,29 Euro pro Quadratmeter zzgl. Nebenkosten. Die Stadt Münster, die die Atelierräume verwaltet und vermietet, möchte damit freiberuflichen bildenden Künstler:innen eine Perspektive bieten, sich in der Stadt zu etablieren. Die Ateliers bieten kreative Professionals die einzigartige Chance, in einem lebendigen künstlerischen Umfeld zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln.

Bergisch Gladbachs Verwaltung 2025: Wahlen, Digitalisierung und Rekordzahlen
Von 85 Prozent Wahlbeteiligung bis zum digitalen Personalausweis: Ein Jahr voller Umbrüche prägte Bergisch Gladbach. Doch wie erlebten Bürger*innen die Veränderungen?

Senger Gruppe bringt BYD-Elektroautos nach Rheine und Meppen bis Dezember 2025
Norddeutschland bekommt mehr E-Mobilität: Die ersten BYD-Modelle rollen bald in Rheine und Meppen an. Doch das ist erst der Anfang einer großen Wachstumsstrategie.

Willichs Haushaltskrise spitzt sich zu: 29,53 Millionen Euro Defizit für 2026 erwartet
Steigende Ausgaben, sinkende Gewerbesteuern – Willichs Haushalt droht zu kippen. Doch welche Projekte sollen jetzt gestrichen werden? Die Debatte beginnt.

Wupperverband sichert Millionen Kubikmeter Wasser in extremer Dürrephase 2025
Eine historische Dürre stellte die Region 2025 auf die Probe. Doch kluges Wassermanagement und digitale Upgrades machten den Wupperverband zum Retter der Talsperren.










