Mönchengladbachs Hockey-Helden schreiben Geschichte im Goldenen Buch der Stadt

Admin User
2 Min.
Eishockey-Spieler in Aktion auf einem Eis, mit Zuschauern im Hintergrund, Anzeigetafeln und Oberlichtern.

Mönchengladbachs Hockey-Helden schreiben Geschichte im Goldenen Buch der Stadt

Mönchengladbach feiert Hockey-Erfolge: Alle Nationalmannschaften tragen sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Am 16. Dezember 2025 feierte Mönchengladbach seine Hockey-Erfolge, als sich sämtliche deutsche Nationalteams in das Goldene Buch der Stadt eintrugen. Das Ereignis krönte ein Jahr voller Triumphe, in dem bei den EuroHockey-Meisterschaften Gold und Silber gewonnen wurden. Nun könnte die Stadt auch eine Schlüsselrolle bei einer möglichen Bewerbung für die Olympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044 spielen.

An der Zeremonie nahmen Athlet:innen der Special Hockey Nationalmannschaft Deutschland, der Danas (Frauenteam) und der Honamas (Herrenteam) teil. Jede dieser Mannschaften hatte Spitzenplatzierungen erreicht: Die Danas holten Silber, während die beiden anderen Teams bei den EuroHockey-Meisterschaften Gold gewannen. Bürgermeister Felix Heinrichs nutzte die Gelegenheit, um das Hockey-Erbe der Stadt zu würdigen und Pläne für neue Sportinfrastrukturen vorzustellen.

Die Veranstaltung fand statt, während Mönchengladbach – längst als „Hockey-Stadt“ bekannt – als Austragungsort für die olympischen Hockey-Wettbewerbe vorgeschlagen wurde. Im Rahmen der Bewerbung Nordrhein-Westfalens, angeführt von Ministerpräsident Hendrik Wüst, soll die Vitus-Halle als Spielstätte für die Hockey-Turniere im größeren „Rhein-Ruhr“-Olympiakonzept dienen. Auch Julien Keibel, kaufmännischer Direktor des Deutschen Hockey-Bundes, lobte die langjährige Unterstützung der Stadt für den Sport. Noch am folgenden Tag sollte der Stadtrat darüber abstimmen, ob eine Bürgerbefragung durchgeführt wird. Die Einwohner:innen hätten dann zu entscheiden, ob Mönchengladbach sich der gemeinsamen „Rhein-Ruhr“-Bewerbung für die Spiele 2036, 2040 oder 2044 anschließen soll.

Die Eintragung ins Goldene Buch bildete den Höhepunkt eines historischen Jahres für den Mönchengladbacher Hockey-Sport. Sollte das Referendum stattfinden und erfolgreich verlaufen, könnte die Stadt zu einem zentralen Standort für das olympische Hockey werden. Die endgültige Entscheidung über die Teilnahme an der Bewerbung liegt beim Stadtrat – und möglicherweise bei der Bevölkerung selbst.