Meerbuschs Jugend bekommt eine Stimme – jetzt mitreden und mitgestalten

Meerbuschs Jugend bekommt eine Stimme – jetzt mitreden und mitgestalten
Meerbuschs mobile Jugendarbeit startet neues Projekt, um jungen Menschen eine Stimme zu geben
Im Dezember finden fünf Stadtteilversammlungen statt, bei denen Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren ihre Ideen einbringen und mitgestalten können, wie ihr Lebensumfeld aussehen soll. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist für alle interessierten Teenager kostenlos.
Eingeladen sind alle jungen Meerbuscherinnen und Meerbuscher, insbesondere Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse. Jede Veranstaltung dauert drei Stunden und bietet den Teilnehmenden Raum, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die ihnen wichtig sind. Den Auftakt macht eine Versammlung in Büderich am Mittwoch, dem 3. Dezember, von 16:00 bis 19:00 Uhr.
Die Stadtteilversammlungen bieten Jugendlichen die Möglichkeit, sich direkt in lokale Entscheidungsprozesse einzubringen. Jede Sitzung findet in einem anderen Stadtteil statt, um eine gute Erreichbarkeit für Schülerinnen und Schüler aus ganz Meerbusch zu gewährleisten. Die Organisatorinnen und Organisatoren erhoffen sich von dem Projekt konkrete Ideen und eine stärkere Einbindung junger Menschen in die Zukunft der Stadt.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.







