Marc Herter übernimmt Vorsitz des Städtetags Nordrhein-Westfalen

Marc Herter übernimmt Vorsitz des Städtetags Nordrhein-Westfalen
Der Vorstand des Städtetags Nordrhein-Westfalen hat in seiner Sitzung am 3. Dezember 2025 in Köln einen neuen Vorsitzenden sowie einen neuen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und damit die Führung des Verbandes nach der Kommunalwahl vervollständigt.
- Dezember 2025, 05:00 Uhr
Schlagwörter: Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik, Allgemeine Nachrichten
Marc Herter
Auf der Mitgliederversammlung gab es zudem Veränderungen in den Vizepräsidentschaften des Verbandes. Thomas Kufen, Oberbürgermeister von Essen, bleibt erster Vizepräsident. Christian Küsters, Bürgermeister von Nettetal, wurde zum neuen zweiten Vizepräsidenten ernannt.
Herters Amtszeit leitet eine neue Phase für den Städtetag NRW bis zu den Wahlen 2026 ein. Der aktuelle Vorstand – mit Kufen und Küsters – wird die kommunale Zusammenarbeit in Nordrhein-Westfalen fördern. Ihre Amtszeiten laufen bis zur nächsten Mitgliederversammlung in Oberhausen.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.







