Lünens Bürger starten Energiegenossenschaft für mehr grüne Stromversorgung

Admin User
1 Min.
Eine nächtliche Stadtstraßenszene mit Gebäuden, Fahrzeugen, Pfählen, Lampen, Eisengittern, Bäumen und einer Skulptur unter einem dunklen Himmel.

Lünens Bürger starten Energiegenossenschaft für mehr grüne Stromversorgung

Ein neues bürgergetragenes Energiegenossenschaftsprojekt soll die erneuerbare Energieversorgung in Lünen stärken. Die Initiative mit dem Namen BEG Lünen eG wurde im September 2025 von 15 Gründungsmitgliedern offiziell eingetragen. Ihr Ziel ist es, den Anteil grüner Energie in der Stadt zu erhöhen, der derzeit unter 30 Prozent liegt – und damit deutlich unter dem deutschen Durchschnitt von über 60 Prozent.

Die Pläne für die Genossenschaft nahmen 2023 Gestalt an, als sich die Klimaschutzbeauftragte Lünens mit der Bürger-Solar-Beratungsgruppe zusammenschloss. Ihre Arbeit baute auf dem Klimaschutzaktionsplan der Stadt aus dem Jahr 2021 auf, der mehr lokale Projekte für erneuerbare Energien forderte.

Die Gründung der Genossenschaft markiert einen konkreten Schritt hin zu den Klimazielen Lünens. Sollte das Projekt erfolgreich sein, könnten die geplante Photovoltaik-Anlage und künftige Vorhaben den Anteil erneuerbarer Energien in der Stadt spürbar steigern. Bei einer öffentlichen Veranstaltung im Lükaz erhalten Interessierte weitere Informationen, wie sie sich einbringen können.