Kulturelles Fest am Landtorplatz

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Interkulturelles Fest auf dem Landshuter Platz an diesem Freitag und Samstag
An diesem Freitag und Samstag findet auf dem Landshuter Platz ein interkulturelles Fest statt, veranstaltet von der Landshuter Messe- und Veranstaltungs GmbH. Mit kulinarischen Köstlichkeiten, Musik und einem abwechslungsreichen Programm für alle Altersgruppen feiert das Fest die Vielfalt der Kulturen. Der Eintritt ist frei, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzufeiern.
Los geht es am Freitag um 14:30 Uhr mit Eröffnungsreden der Vorsitzenden des Integrationsrats und der Integrationsbeauftragten der Stadt. Im Anschluss können Besucher:innen an den über den Platz verteilten Ständen internationale Spezialitäten probieren – Sitzgelegenheiten sind reichlich vorhanden.
Auf der Bühne erwartet die Gäste ein buntes Programm: von bayerischem Volkstanz über ukrainische Musik bis hin zu traditionellen Tänzen aus Albanien und Ecuador. Für musikalische Höhepunkte sorgen am Freitag die Band Haberer und am Samstag Voices. Weitere Acts sind Kim Azas & Friends, Curiocity e.V. sowie die Urban Sports Academy.
Für die jüngeren Besucher:innen hat der Jugendrat einen Kickertisch aufgestellt, während Zukunftswerker mit Mitmach-Aktionen aus dem MINT-Bereich aufwartet. Lokale Vereine und Initiativen bieten zudem das ganze Wochenende über interaktive Workshops an.
Am Samstag startet das Bühnenprogramm um 14:30 Uhr erneut. Um 18:30 Uhr hält der zweite Bürgermeister, Dr. Thomas Haslinger, eine Ansprache. Das Fest ist eine gemeinsame Initiative des Amts für Ausländerangelegenheiten und Integration, des Integrationsrats sowie der Veranstalter.
Zwei Tage lang gibt es hier die Möglichkeit, internationale Küche zu kosten, Live-Auftritte zu erleben und an familienfreundlichen Aktivitäten teilzunehmen. Mit einem vollen Programm und offenem Zugang will das Fest die Gemeinschaft im Zeichen kultureller Vielfalt zusammenbringen.

Kulturelles Fest am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Regionalhauptstadt Niederbayerns.

Erfahrung Diversity: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe, die sich mit persönlichen Ursprüngen auseinandersetzt und mit der aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität' verknüpft. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und erkundet individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Moderatorin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Das Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Das Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren oder hast Interesse an Ideen für die Zukunft des Wohnens oder an hervorragender Wissenschaft...










