Krefeld erhöht 2026 Abwasser- und Winterdienstgebühren – Müllabfuhr bleibt stabil

Admin User
1 Min.
Eine belebte Stadtstraßenszene mit Geschäften, Zelten, Schirmen, Fahrzeugen und Menschen im Vordergrund und Gebäuden im Hintergrund sowie Müll auf der Straße.

Krefeld erhöht 2026 Abwasser- und Winterdienstgebühren – Müllabfuhr bleibt stabil

Gebühren 2026: Was teurer wird, was gleich bleibt

Ab dem neuen Jahr 2026 steigen die Abgaben für Abwasser und Winterdienst. Die Kosten für die Müllabfuhr bleiben hingegen unverändert.

Krefeld, 17. Dezember 2025

Die Haushalte in Krefeld müssen sich 2026 auf höhere Gebühren für verschiedene kommunale Leistungen einstellen. Wie die Stadt bekannt gab, werden die Abgaben für Abwasser, Niederschlagswasser, Straßenreinigung und Winterdienst angehoben. Die Kosten für die Müllentsorgung und die Friedhofsgebühren bleiben dagegen auf dem Niveau des Vorjahres.

Die Abwassergebühren steigen ab Januar 2026 um 1,91 Prozent. Auch die Niederschlagswasserentgelte erhöhen sich – und zwar um 1,87 Prozent für Grundstückseigentümer:innen.

Durch die Anpassungen werden die Bürger:innen mehr für wichtige Dienstleistungen wie Entwässerung und Straßeninstandhaltung zahlen müssen. Bei der Müllabfuhr und den Bestattungsgebühren entsteht jedoch keine zusätzliche finanzielle Belastung. Eine detaillierte Übersicht der Gesamtkosten für verschiedene Grundstücksarten hat die Stadt bisher noch nicht veröffentlicht.