Kostenloser Online-Workshop: EU-Fördergelder für KMU in NRW ohne bürokratische Hürden

Kostenloser Online-Workshop: EU-Fördergelder für KMU in NRW ohne bürokratische Hürden
Kostenloser Online-Workshop am 1. Dezember 2023: EU-Fördergelder für kleine und mittlere Unternehmen in Nordrhein-Westfalen
Am 1. Dezember 2023 findet ein kostenloser Online-Workshop statt, der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu europäischen Fördermitteln erleichtern soll. Die Veranstaltung wird von den EUROPE DIRECT-Zentren und dem NRW.Europa-Netzwerk organisiert und richtet sich an Gründer:innen, Geschäftsführer:innen und Forscher:innen, die nach unkomplizierter finanzieller Unterstützung suchen.
Der Workshop findet von 11:30 bis 12:45 Uhr über Zoom statt und konzentriert sich auf die Cascade-Funding-Ausschreibungen im Rahmen des Horizon-Europe-Programms. Diese bieten Zuschüsse von bis zu 200.000 Euro pro Unternehmen – und das ohne die sonst üblichen Konsortialpartner. Damit sind die Mittel besonders attraktiv für Startups und KMU, die oft vor hohen bürokratischen Hürden stehen.
Die Veranstaltung bietet kleinen und mittleren Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, Förderoptionen mit geringem Verwaltungsaufwand kennenzulernen. Teilnehmende erfahren, wie sie Zuschüsse beantragen können, die keine Partnerschaften voraussetzen, und so bis zu 200.000 Euro an Unterstützung erhalten. Eine Anmeldung ist bis zum Beginn der Veranstaltung möglich.

Bergisch Gladbachs Verwaltung 2025: Wahlen, Digitalisierung und Rekordzahlen
Von 85 Prozent Wahlbeteiligung bis zum digitalen Personalausweis: Ein Jahr voller Umbrüche prägte Bergisch Gladbach. Doch wie erlebten Bürger*innen die Veränderungen?

Senger Gruppe bringt BYD-Elektroautos nach Rheine und Meppen bis Dezember 2025
Norddeutschland bekommt mehr E-Mobilität: Die ersten BYD-Modelle rollen bald in Rheine und Meppen an. Doch das ist erst der Anfang einer großen Wachstumsstrategie.

Willichs Haushaltskrise spitzt sich zu: 29,53 Millionen Euro Defizit für 2026 erwartet
Steigende Ausgaben, sinkende Gewerbesteuern – Willichs Haushalt droht zu kippen. Doch welche Projekte sollen jetzt gestrichen werden? Die Debatte beginnt.

Wupperverband sichert Millionen Kubikmeter Wasser in extremer Dürrephase 2025
Eine historische Dürre stellte die Region 2025 auf die Probe. Doch kluges Wassermanagement und digitale Upgrades machten den Wupperverband zum Retter der Talsperren.










