Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause

Admin User
2 Min.
Ein Fußballspiel im Gange mit sechs Spielern auf dem Feld, drei Fußballen sichtbar, zahlreichen Zuschauern in Regenjacken mit Schirmen und mehreren Kameramännern, die das Ereignis aufnehmen.

Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause - Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause

Köln verpasst die Wende – Union geht mit Sieg in die Winterpause

Köln verpasst die Wende – Union geht mit Sieg in die Winterpause

Köln verpasst die Wende – Union geht mit Sieg in die Winterpause

  1. Dezember 2025, 16:36 Uhr

Der 1. FC Köln hat in seinem letzten Heimspiel des Jahres eine weitere Niederlage kassiert und ist mit 0:1 gegen den 1. FC Union Berlin unterlegen. Es war bereits das sechste Spiel in Folge ohne Sieg für die rheinischen Fußballer, die damit weiter in der Krise stecken. Ein spätes Tor des eingewechselten András Schäfer in der Nachspielzeit sicherte Union den knappen Erfolg.

Das Spiel begann unter ungewöhnlichen Umständen: Ein medizinischer Notfall auf den Rängen verzögerte den Anpfiff. Nach der Unterbrechung dominierte der FC zwar den Ballbesitz, schaffte es in der ersten Halbzeit aber kaum, klare Torchancen herauszuspielen. Union Berlin wiederum nutzte seine Konter nicht effektiv – die Partie blieb bis zur Pause torlos.

Die entscheidende Wende kam in der 83. Minute, als Kölns Rav van den Berg als letzter Verteidiger wegen Handspiels die Rote Karte sah. Mit einem Mann weniger wurde die Aufgabe für die Domstädter noch schwieriger. Union machte den Druck in der Nachspielzeit geltend: András Schäfer traf zum 1:0 und besiegelte damit den Sieg.

Besondere Brisanz hatte die Partie für Unions Trainer Steffen Baumgart, der den FC Köln von 2021 bis 2023 coachte. Sein Nachfolger, Lukas Kwasniok, gerät indes zunehmend unter Druck, da die sieglose Serie der Kölner anhält.

Mit 16 Punkten liegt der FC knapp über den Abstiegsrängen, hat aber nur einen minimalen Vorsprung. Union Berlin hingegen geht gestärkt mit 21 Zählern in die Winterpause. Während Kölns Krise anhält, gibt der späte Treffer den Berlinern Rückenwind für die Rückrunde.