Jugendamt Essen öffnet exklusiv Türen für Sozialarbeit-Studierende

Admin User
1 Min.
Ein Collage mit mehreren Fotos einer Gruppe von Kindern und etwas Text.

Jugendamt Essen öffnet exklusiv Türen für Sozialarbeit-Studierende

Jugendamt Essen öffnet Türen für Sozialarbeit-Studierende

Am Freitag, dem 21. November, lädt das Jugendamt Essen Studierende der Sozialen Arbeit zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 15 Uhr können Interessierte im Bezirkssozialdienst Borbeck einen direkten Einblick in die Arbeit der Behörde gewinnen. Angesprochen sind insbesondere Studierende der Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit oder Kindheitspädagogik, die eine Karriere im öffentlichen Sozialwesen in Betracht ziehen.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag des Jugendamts zu vermitteln. Vorgestellt wird dabei auch das sechsmonatige Traineeprogramm, das zweimal jährlich – jeweils zum 1. März und 1. September – mit etwa 20 Plätzen beginnt. Das Programm umfasst intensive Betreuung durch Mentor:innen, berufliche Weiterentwicklung, Vernetzung mit Kolleg:innen sowie theoretische Schulungen und soll die Chancen auf eine Festanstellung und staatliche Anerkennung verbessern.

Die Veranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, Karrierewege im öffentlichen Sozialdienst der Stadt Essen kennenzulernen. Wer das Traineeship oder ein Praxissemester erfolgreich absolviert, hat gute Aussichten auf eine dauerhafte Anstellung beim Jugendamt. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind über das offizielle Stellenportal abrufbar.