Industripark-Marke: Letzte Straßenausbauarbeiten beginnen am 5. Januar

Admin User
2 Min.
Ein roter Doppeldeckerbus mit der Aufschrift "Stadtbus" fährt auf einer Straße mit einer Verkehrskegel und einem Hügel im Hintergrund.

Industripark-Marke: Letzte Straßenausbauarbeiten beginnen am 5. Januar

Gewerbegebiet Brand: Letzte Straßenausbauphase beginnt am 5. Januar

Gewerbegebiet Brand: Letzte Straßenausbauphase beginnt am 5. Januar

  1. Dezember 2025

Die finalen Straßenbauarbeiten im Gewerbegebiet Brand starten am 5. Januar 2026. Das Projekt bringt bis Juli desselben Jahres größere Sperrungen und Umleitungen für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger mit sich. Zunächst konzentrieren sich die Arbeiten auf die Strecke zwischen den Hausnummern 49 und 80, bevor weitere Aufwertungen an wichtigen Kreuzungen in der Nähe folgen.

Während der Bauphase werden zentrale Bereiche vollständig für den Verkehr gesperrt. Autofahrer können das Gewerbegebiet dann nur noch über die Debyestraße erreichen, Radfahrer müssen einer ausgeschilderten Umleitung über den Vennbahnweg folgen.

Ab Februar 2026 wird die Kreuzung Gewerbegebiet Brand / Nordstraße / Brander Heide umgestaltet. Zudem sind Teilmodernisierungen am Knotenpunkt Nordstraße / Eilendorfer Straße / Sigsfeldstraße vorgesehen. Fußgänger werden über den Fußweg An der alten Ziegelei, die Erftstraße und die Hermann-Löns-Straße umgeleitet, bevor sie die Eilendorfer Straße und die Nordstraße erreichen. Anwohner und Unternehmen, die direkt von den Sperrungen betroffen sind, bleiben für Lieferungen und betriebliche Zugänge erreichbar. Die gesamten Arbeiten sind witterungsabhängig und sollen bis Juli 2026 abgeschlossen sein. Nach Fertigstellung wird die öffentliche Infrastruktur im Gewerbegebiet Brand vollständig ausgebaut und nutzbar sein.

Das sechsmonatige Projekt verändert die Zufahrten zum Gewerbegebiet grundlegend. Bis alle Straßen und Kreuzungen modernisiert sind, bleiben vorübergehende Umleitungen und Sperrungen bestehen. Die fertige Infrastruktur steht anschließend der Öffentlichkeit und der Wirtschaft zur Verfügung.