Admin User
1 Min.
Eine Kirche ist prominent in der Bildmitte zu sehen.

Herbstgespräche Herkenrath: Wie überlebt die Kirche den gesellschaftlichen Wandel?

Herbstgespräche Herkenrath: Kirchen im Auflösungsprozess?!

Die Ökumenischen Herbstgespräche Herkenrath befassen sich mit den Zukunftsperspektiven der Kirche. Den Auftakt bildet ein Vortrag des Politikwissenschaftlers Andreas Püttmann, es folgt der Besuch eines Theologen, und den Abschluss bildet ein ökumenischer Gottesdienst.

  1. November 2025, 07:37 Uhr

Die Ökumenischen Herbstgespräche Herkenrath widmen sich im November in einer Veranstaltungsreihe der Frage nach der Zukunft der Kirche. In Bergisch Gladbach-Herkenrath beginnt das Programm am Mittwoch, dem 5. November 2025, mit einem Vortrag des Politikwissenschaftlers Andreas Püttmann. Zwei Wochen später endet die Reihe mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Den Auftakt macht Püttmann im Evangelischen Gemeindezentrum mit einem Referat über den schwindenden öffentlichen Einfluss der Kirchen. Dabei wird er der Frage nachgehen, was deren gesellschaftliche Rolle künftig ersetzen könnte.

Die Veranstaltung versammelt Referent:innen aus Politikwissenschaft und Theologie, um über den Wandel der Kirche im modernen Leben zu diskutieren. Alle Termine finden wechselweise im Evangelischen Gemeindezentrum und in der katholischen Kirche Herkenrath statt. Den Abschluss der Reihe bildet der gemeinsame ökumenische Gottesdienst.