Heidi Klum fordert mehr Vielfalt: „Männer mit Geheimratsecken gehören in die Mode“

Admin User
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Ein Mann mit Brille und einem großen Bart posiert vor der Kamera.

Heidi Klum möchte auch Männer mit Geheimratsecken in der Werbung sehen - Heidi Klum fordert mehr Vielfalt: „Männer mit Geheimratsecken gehören in die Mode“

Heidi Klum, das weltbekannte Supermodel und TV-Gesicht, hat sich zur mangelnden Vielfalt in der Modebranche geäußert. Die 52-jährige deutsche Star, die kürzlich bei den Glamour Women of the Year Awards als "Global Icon" ausgezeichnet wurde, forderte eine realistischere Darstellung von Männern in Mode und Werbung.

Klum lobte insbesondere Vivienne Westwood für seine vielfältigen Laufstegshows. Während der Paris Fashion Week präsentierte die Luxusmarke männliche Models mit zurückweichendem Haaransatz – ein Bruch mit den üblichen, jugendlich-makellosen Schönheitsidealen. Andreas Kronthaler, Kreativdirektor von Vivienne Westwood, entwirft seit Langem Kollektionen, die solche Normen herausfordern, wie zuletzt auf der Riyadh Fashion Week 2025 zu sehen.

Klum, die selbst bei der Vivienne-Westwood-Show mitlief, betonte, dass Männer mit Geheimratsecken häufiger in der Werbung zu sehen sein sollten. Sie kritisierte, dass die Branche in Sachen Vielfalt aktuell Rückschritte mache – etwa durch die Rückkehr zu extrem schlanken Models auf dem Laufsteg. Stattdessen plädierte sie für mehr Abwechslung: Models mit Kurven, ältere Models und eine breitere Repräsentation insgesamt.

Bei den Glamour Women of the Year Awards wurde Klum für ihren Einfluss auf die Modewelt und darüber hinaus geehrt. Ihre Tochter Leni hielt eine bewegende Laudatio, in der sie Klums Einsatz für Diversität und ihre anhaltende Prägung der Branche würdigte.