28 June 2026, 00:15

Handy am Steuer: Paderborn kämpft gegen tausende Verstöße und lebensgefährliche Ablenkung

POL-PB: #LIFE - Lassen Sie das Smartphone beim Fahren in Ruhe!

Handy am Steuer: Paderborn kämpft gegen tausende Verstöße und lebensgefährliche Ablenkung

Handynutzung am Steuer bleibt großes Problem in Paderborn

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Nutzung des Handys während der Fahrt ist in Paderborn nach wie vor ein ernstes Problem. Die Polizei hat in diesem Jahr bereits Tausende Verstöße registriert – ein deutlicher Beleg für die anhaltende Gefahr durch abgelenktes Fahren im Straßenverkehr.

Allein 2024 erfasste die Paderborner Polizei 2.404 Autofahrer, die ihr Handy am Steuer benutzt hatten. Ablenkung zählt neben Rasen, Alkohol und Drogen zu den Hauptursachen für schwere Unfälle. Schon ein kurzer Blick auf das Display kann lebensgefährlich sein.

Die Behörden führen regelmäßig Kontrollen durch, um Fahrer zu erwischen, die Smartphones oder andere elektronische Geräte während der Fahrt nutzen. Erst kürzlich wurde in Delbrück ein 71-jähriger Mann angehalten, weil er sein Handy am Steuer bediente. Auf dem Beifahrersitz saß ein achtjähriges Kind – lediglich mit dem Sicherheitsgurt gesichert, während auf der Rückbank ein unbenutzter Kindersitz lag.

Der Vorfall unterstreicht einmal mehr, wie illegal und riskant die Handynutzung im Auto ist. Die Polizei überwacht die Straßen weiterhin genau, um solche Vergehen zu unterbinden. Verstöße werden nach den Verkehrsregeln streng geahndet.

Quelle