Gerichtsurteil zum Messerangriff in Siegen tritt in Kraft

Gerichtsurteil zum Messerangriff in Siegen tritt in Kraft - Gerichtsurteil zum Messerangriff in Siegen tritt in Kraft
Gerichtsurteil im Siegen-Bus-Messerangriff rechtskräftig
Gerichtsurteil im Siegen-Bus-Messerangriff rechtskräftig
Gerichtsurteil im Siegen-Bus-Messerangriff rechtskräftig
- Dezember 2025, 14:29 Uhr
Bei einem brutalen Messerangriff in einem Pendelbus während des Siegen-Stadtfests 2024 wurden drei junge Männer lebensgefährlich verletzt. Die Täterin, eine 32-jährige Frau, wurde wegen dreifachen versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.
Der Bundesgerichtshof bestätigte das Urteil im April 2024 und wies ihre Revision zurück, wodurch das Urteil des Landgerichts endgültig wurde.
Der Angriff ereignete sich im August 2024 – nur eine Woche nach der tödlichen Messerattacke in Solingen, bei der drei Menschen ums Leben kamen. Die Frau, deren Name nicht veröffentlicht wurde, stieg in den Bus und stach mit einem Messer drei Männern in den Hals. Eine vierte Person, eine weitere Fahrgästin, wurde bei dem Angriff ebenfalls verletzt.
Zwei weibliche Fahrgäste und ein männlicher Passant konnten die Angreiferin überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Vor Gericht gab die Frau zu, „völlig unschuldige“ Opfer ausgewählt zu haben, um auf ihr persönliches Leid aufmerksam zu machen. Sie berief sich auf die Tat in Solingen als Inspiration, doch die Ermittler fanden keine direkten Verbindungen zu Terrorismus. Trotz einer diagnostizierten mittleren psychischen Erkrankung urteilte das Gericht, dass sie voll schuldfähig sei. Der Bundesgerichtshof lehnte ihre Revision ab und bestätigte die lebenslange Haftstrafe mit einer Mindestverbüßungsdauer von 15 Jahren.
Mit dem Urteil ist das Verfahren abgeschlossen, die Täterin muss ihre Strafe antreten. Die Opfer, die alle schwere Halsverletzungen erlitten, kämpfen weiterhin mit den Folgen des Angriffs. Über die Identität oder den Hintergrund der Frau wurden von den Behörden keine weiteren Details bekannt gegeben.

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

PEM-Studie analysiert die Kritikalit├Ąt von E-Motor-Materialien
Eine Studie der RWTH Aachen Universit├Ąt untersucht die Schl├╝sselmaterialien f├╝r die Herstellung von Elektromotoren und konzentriert sich auf ihre individuelle Kritikalit├Ąt.

POL-MI: Verkehrssicherheitskampagne - "Heißer Schlag, kalter Motor" mit großem Echo
Polizei Minden-Lübbecke - Bad Oeynhausen - (FW) Die Verkehrssicherheitsberater der ...✚ Mehr lesen

POL-D: Stockum - Bedrohliche Situation "Am Birkenhain" - Spezialeinheiten verhaften Verdächtigen in seiner Wohnung - Waffen sichergestellt
Düsseldorfer Polizei - Düsseldorf - Einsatzzeit: Sonntag, 21. Dezember 2025, 09:35 Uhr bis 11:30 Uhr Hier ...✚ Mehr lesen






