Fiege übernimmt Köln/Bonn Cargo Center – UPS plant Teilübernahme der Frachtanlage

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Ein belebter Marktplatz mit Ständen auf beiden Seiten und Plakaten in der Mitte.

Fiege übernimmt Köln/Bonn Cargo Center – UPS plant Teilübernahme der Frachtanlage

Cologne/Bonn-Cargo-Center likely switching from Dnata to Fiege

Fiege Logistics übernimmt Betrieb des Cologne Bonn Cargo Centers von Dnata – UPS zeigt Interesse an zweiter Hälfte der Anlage

  1. Dezember 2025, 05:51 Uhr

Der Logistikdienstleister Fiege Logistics wird den Betrieb des Cologne Bonn Cargo Centers von Dnata übernehmen. Der Wechsel erfolgt nach der Entscheidung des bisherigen Betreibers, sich aufgrund hoher Verluste aus dem deutschen Luftfrachtmarkt zurückzuziehen. Die Übergabe umfasst rund 5.000 Quadratmeter Lagerfläche im sogenannten Bravo-Bereich des Frachtzentrums.

Dnata war 2022 über das Cargo Center in Köln/Bonn in den deutschen Markt eingestiegen. Doch ein starker Rückgang der Frachtvolumina führte zu erheblichen finanziellen Einbußen. Mehrere Airlines, darunter Cargojet Airways, EgyptAir und Magma Aviation, verlagerten ihre Aktivitäten daraufhin weg vom Drehkreuz. Als Dnata seinen Rückzug bekannt gab, war mit MNG Cargo, einer türkischen Frachtfluggesellschaft, nur noch ein einziger Kunde verblieben.

Die familiengeführte Fiege Logistics, 1873 gegründet, hat sich vom kleinen Pferdefuhrbetrieb zu einem global agierenden Logistikunternehmen entwickelt. 2021 stieg das Unternehmen mit der Übernahme der Betriebsführung im Lufthansa Cargo Center Frankfurt in das Luftfrachtgeschäft in Deutschland ein. Nun plant Fiege, seine Aktivitäten auf den Standort Köln/Bonn auszuweiten.

Offiziell wird Dnata seine Frachtoperationen am Standort zum 31. Dezember 2025 einstellen. Parallel dazu hat der Logistikkonzern UPS Interesse an der Übernahme der verbleibenden Hälfte der 12.000 Quadratmeter großen Anlage signalisiert.

Mit der Übernahme festigt Fiege seine Position im Luftfrachtsektor Köln/Bonn und wird ab 2026 als neuer Betreiber des Cargo Centers fungieren. Das Unternehmen übernimmt zunächst den Bravo-Lagerbereich, während UPS möglicherweise zusätzliche Flächen sichert. Der Abzug von Dnata ebnet damit den Weg für eine Neuaufstellung des Standorts unter der Führung von Fiege.