Festnahme nach illegalen Maschinenlieferungen nach Russland – Ermittler durchsuchen Logistikfirma in Duisburg

Admin User
1 Min.
Eine Person mit Brille hält eine Box mit einem Gewehrbild und Text sowie einem weiteren Gegenstand in den Händen, zusammen mit verschiedenen Gegenständen wie Eimern und Paketen und einem Plakat an der Wand im Hintergrund.

55-Jähriger soll Maschinenwerkzeuge an Russland geliefert haben - Festnahme - Festnahme nach illegalen Maschinenlieferungen nach Russland – Ermittler durchsuchen Logistikfirma in Duisburg

Deutsche Behörden haben einen 55-jährigen Mann festgenommen, dem vorgeworfen wird, Werkzeugmaschinen illegal nach Russland geliefert zu haben. Bei der Aktion wurden mehrere Objekte durchsucht, darunter ein Logistikunternehmen in Duisburg, im Rahmen der laufenden Ermittlungen wegen Umgehung von Sanktionen durch die Ausländerbehörde.

Letzte Woche führten Ermittler Durchsuchungen in Privatwohnungen, Geschäftsräumen und einem Logistikbetrieb in Duisburg, Nordrhein-Westfalen, durch. Die Razzien wurden von der Staatsanwaltschaft München koordiniert, geleitet vom Oberstaatsanwalt Thomas Stengel.

Der Festgenommene sieht sich nun offiziellen Anklagen wegen Sanktionenverstoßes gegenüber. Weitere Ermittlungen sollen klären, ob zusätzliche Personen in das Netzwerk verwickelt waren. Die Behörden verfolgen weiterhin die Lieferwege und Finanztransaktionen, die mit dem Fall in Verbindung stehen.