Drei lokale Initiativen für Demokratie und Ehrenamt ausgezeichnet

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln an einer Wand mit Blumensträußen davor.

Drei lokale Initiativen für Demokratie und Ehrenamt ausgezeichnet

Verleihung der „Demokratie und Ehrenamt“-Stipendien 2025

Vorspann Zu Beginn der Ratssitzung am 11.12.2025 wurden im Bernardussaal die jährlichen „Demokratie und Ehrenamt“-Stipendien unseres Stadtportals verliehen. Kulturreferent Stefan Pelzer-Florack überreichte die Auszeichnungen an drei Initiativen, die sich in besonderer Weise für Teilhabe, Erinnerungskultur und sozialen Zusammenhalt werden.

Veröffentlichungsdatum 15. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ

Schlagwörter Politik und Gesetzgebung, Politik, Allgemeine Nachrichten

Artikeltext Die „Demokratie und Ehrenamt“-Preise 2025 wurden am 11. Dezember im Bernardussaal verliehen. Drei lokale Projekte wurden für ihr Engagement in den Bereichen bürgerschaftliche Teilhabe und demokratische Werte ausgezeichnet. Insgesamt wurden 6.000 Euro Preisgeld an die Gewinner wird verteilt.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Eröffnung einer Stadtratssitzung statt. Stefan Pelzer-Florack, Leiter des Kulturreferats, übergab die Auszeichnungen persönlich an die prämierten Gruppen.

Mit den „Demokratie und Ehrenamt“-Preisen werden die Bemühungen lokaler Initiativen gewürdigt, die sich für die Förderung der Zivilgesellschaft einsetzen. Die ausgezeichneten Projekte werden die Mittel nutzen, um ihre Arbeit in der Gemeinschaft auszubauen. Die nächste Bewerbungsrunde startet im kommenden Jahr.