Deutsche WoW-Gilde Sauercrowd wählt überraschend die Allianz – und spaltet die Community

Deutsche WoW-Gilde Sauercrowd wählt überraschend die Allianz – und spaltet die Community
Deutsche WoW-Veranstaltung auf Twitch wählt eine Fraktion – HandOfBlood verzweifelt, als selbst seine Freundin „falsch“ abstimmt
Horde oder Allianz? Auch die WoW-Gilde um Metashi und HandOfBlood stand vor dieser Frage – mit einem klaren Ergebnis.
- Dezember 2025
Eine der größten deutschen World of Warcraft-Gilden hat nach einer hitzigen Debatte ihre Fraktion gewählt. Sauercrowd, ein Kollektiv von über 200 Streamern, entschied sich mit 76 zu 55 Stimmen für die Allianz. Die Abstimmung löste starke Reaktionen aus, da prominente Mitglieder uneins waren, welche Seite für ihr bevorstehendes Event das bessere Erlebnis biete.
Die Gilde, zu der bekannte Namen wie Goldgoblin, Chefstrobel, Maurice Weber, Hauke Gerdes und Honeypuu gehören, stand vor der schwierigen Wahl zwischen Horde und Allianz. Die meisten Befürworter sprachen sich für die Allianz aus und lobten ihre atemberaubenden Zonen, das ansprechende Design der Völker und die gut durchdachten Städte. Die Top-WoW-Streamerin Sieglinde argumentierte, die Allianz sei die klügere Wahl für Anfänger und werde der Gilde einen stärkeren Start ermöglichen.
Sauercrowd wird nun für die Dauer ihres World of Warcraft-Events als Allianz spielen. Die Fraktionswahl legte auch die spielbaren Völker fest – die Mitglieder halten sich dabei an die Ergebnisse eines vorherigen Quiz. Mit einem maßgeschneiderten Addon und Twitch-Support bereitet sich die Gilde auf einen hochkarätigen Durchlauf vor – doch die Diskussion um die Horde könnte in ihren Reihen noch nachwirken.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.







