Admin User
2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Masten, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Datenschutzhinweis

Datenschutzhinweis

Erfolgreicher Abschluss des Stadtumbau-Managements

19. Dezember 2025, 11:23 Uhr

Stichworte: Klimawandel, Finanzen, Lebensstil, Daten- und Cloud-Computing

Ein langjähriges Programm zur städtischen Erneuerung in Gelsenkirchen ist nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen worden. Die Initiative konzentrierte sich auf die Stadtteile Fuhlenbrock und Vonderort und bot Eigentümern Beratung sowie finanzielle Unterstützung für energetische Sanierungen an, um Emissionen zu reduzieren und Gebäude zu modernisieren. Kostenlose Energieberatungen im benachbarten Bottrop werden bis März 2026 fortgeführt.

Die Stadt Gelsenkirchen führte das Stadtumbau-Management-Programm in Fuhlenbrock und Vonderort durch, das Ende Dezember 2025 endete. Während der dreijährigen Laufzeit fanden rund 400 Beratungsgespräche statt, begleitet von Informationsveranstaltungen zu Energieeffizienz und Gebäudesanierungen. Ziel war es, den CO₂-Ausstoß zu senken und die jährliche Sanierungsrate durch bessere Dämmung, moderne Heizsysteme und erneuerbare Energien zu steigern.

In Bottrop wurde ein ähnliches Vorhaben umgesetzt, das finanzielle Förderung für energetische Modernisierungen bereitstellte. Insgesamt beantragten 67 Eigentümer Sanierungszuschüsse, wobei Fördermittel in Höhe von 156.232 Euro bewilligt wurden. Fast die Hälfte dieser Summe ist bereits an die erfolgreichen Antragsteller ausgezahlt worden. Das Bezirksbüro Fuhlenbrock-Vonderort bleibt während der Weihnachtsferien vom 17. Dezember 2025 bis 5. Januar 2026 geschlossen; in dieser Zeit entfallen persönliche Serviceangebote.

Mit dem Abschluss des Programms endet die KfW-geförderte Unterstützung für den Stadtumbau in diesen Vierteln. Eigentümer in Bottrop können jedoch noch bis März 2026 kostenlose Energieberatungen in Anspruch nehmen. Die in den vergangenen drei Jahren gewährten Zuschüsse und Beratungen haben dazu beigetragen, dass Dutzende Gebäude energieeffizienter wurden.