BVB-Prestigeprojekt für Handball-Frauen platzt – Millionenpläne in Gefahr

Admin User
1 Min.
In einem Stadion, drei Frauen auf dem Boden, zwei in blauen T-Shirts und eine in weißem T-Shirt, die einen Ball wirft, mit Zuschauern in blauen T-Shirts auf den Bänken darüber.

BVB-Prestigeprojekt für Handball-Frauen platzt – Millionenpläne in Gefahr

{"headline":"Millionenprojekt des BVB gescheitert","teaser":"Borussia Dortmund investiert regelmäßig auch viel Geld in 'Füße statt Steine'. Ein geplantes Prestigeprojekt des BVB ist wohl vorerst gescheitert.","publication_date":"2025-12-02T06:25:00+00:00","keyword_names":"sport, fußball, champions-league, europapokal","article_body":"Millionenprojekt des BVB gescheitert

Teaser: Auch Borussia Dortmund investiert regelmäßig viel Geld lieber in "Füße als in Steine". Ein geplantes Prestigeprojekt des BVB ist nun offenbar vorerst gescheitert.

Borussia Dortmunds ehrgeizige Pläne für den Bau einer neuen Multifunktions-Sporthalle stehen vor ernsten Unsicherheiten. Das Projekt, das vor allem dem Frauen-Handballteam des Vereins in der höchsten Spielklasse zugutekommen sollte, hing von Bundesfördergeldern ab – die nun abgelehnt wurden. Ohne alternative Finanzierung droht das Vorhaben zu scheitern.

Die geplante Sportstätte sollte das historische Schalthaus 101 auf dem Gelände des ehemaligen Phoenix-West-Hochofens in Dortmund-Hörde umwandeln. Im September 2024 vorgestellt, genoss die Initiative starke Unterstützung vom damaligen Oberbürgermeister Thomas Westphal und BVB-Präsident Hans-Joachim Watzke. Die Halle war primär für das Frauen-Handballteam des Vereins konzipiert, das in der deutschen Elite-Liga spielt.

Die Absage der Bundesförderung wirft nun jedoch die Zukunft des Projekts in Frage. Ohne Ersatzfinanzierung oder überarbeitete Pläne könnte das Vorhaben nicht weiterverfolgt werden. Das Frauen-Handballteam des BVB, das dringend moderne Trainingsmöglichkeiten benötigt, muss nun in Ungewissheit warten."