Bergisch Gladbach gedenkt am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt

Bergisch Gladbach gedenkt am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewalt
Die Bürgerinnen und Bürger von Bergisch Gladbach sind zu einer Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 16. November 2025, eingeladen. Die von der Stadt und dem örtlichen Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisierte Veranstaltung findet am Mahnmal auf dem Kommunalfriedhof Siebenmorgen in Refrath statt und beginnt um 12:00 Uhr mittags.
Die Feierstunde wird von musikalischen Darbietungen und Ansprachen geprägt sein. Der Gemischte Chor des Bensberger Harmonie-Gesangvereins Kaule 1889 übernimmt den musikalischen Rahmen, begleitet von Adolf Zirden an der Gitarre. Wie in den vergangenen Jahren wird Volkhardt Hartwig Trompetensoli vortragen. Pfarrer Carsten Bierei hält die Hauptrede, während Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Heiliger Geist mit Lesungen zum Programm beitragen.
Bürgermeister Marcel Kreutz hat alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Veranstaltung dient dem Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft – darunter auch an die Betroffenen aktueller Konflikte und Krisen.
Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Bergisch Gladbach ist eine berührende Mahnung an die Vergangenheit und ein Aufruf, der Opfer von Kriegen zu gedenken. Sie steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen und findet am Sonntag, dem 16. November 2025, um 12:00 Uhr am Mahnmal auf dem Kommunalfriedhof Siebenmorgen in Refrath statt.

Greifswalds 775-Jahr-Feier: Kunstausstellung mit interaktiven Highlights und kostenlosem Eintritt
Eine Stadt feiert sich selbst: Mit Fotografie, Malerei und sogar einem Siebdruck-Workshop wird Greifswalds 775. Jubiläum zum künstlerischen Erlebnis. Und das Beste? Der Eintritt ist frei.

Essen rüstet sich mit Sicherheitskonzepten für einen sicheren Jahreswechsel
Von Notfallhotlines bis zu Reinigungstrupps – wie Essens Stadtteile gemeinsam für Sicherheit sorgen. Eltern und Jugendliche werden aktiv einbezogen.

Rot-Weiss Essen bekommt 29,4-Millionen-Stadion für den Aufstieg in die Zukunft
Ein neues Stadion, mehr Identität für Essen: Mit dem 29,4-Millionen-Projekt will Rot-Weiss Essen nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch die Fans näher zusammenbringen. Baubeginn ist 2026.

Hannovers Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben
Ein Jahrzehnt prägte er die Stadt: Nun trauert **Hannover** um seinen charismatischen Alt-Oberbürgermeister. Wie Bürger ihm die letzte Ehre erweisen können.







