Admin User
1 Min.
Drei Frauen auf der Bühne mit Violinen stehend und auf Musikständern spielend, während eine Gruppe von sitzenden Frauen im Vordergrund zuhört; eine Uhr hängt an der weißen Wand im Hintergrund, mit einem weißen Vorhang in der linken Ecke.

Beethovenhalle in Bonn feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauzeit

Habemus Beethovenhalle!

Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Beethovenhalle in Bonn wiedereröffnet – mit dem Beethoven Orchester Bonn und Dirk Kaftan.

Bonn hat seine Beethovenhalle endlich wieder: Nach neun Jahren Bauzeit wurde der Konzertsaal feierlich wiedereröffnet. Zur festlichen Premiere strömten 1.600 Gäste in den voll besetzten Saal und setzten damit den Schlusspunkt unter ein lang ersehntes Projekt.

Die Wiedereröffnungswoche begann mit Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre, aufgeführt vom Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan. Später glänzte der Bonner Solist Fabian Müller mit Beethovens Viertem Klaviertkonzert, begleitet vom Orchester.

Mit der Neueröffnung kehrt eine der wichtigsten Kulturstätten nach Bonn zurück. Nach den ersten Auftritten steht die Halle nun bereit für künftige Konzerte und Veranstaltungen. Trotz aller Herausforderungen sichert das fertige Bauwerk einen zentralen Ort für die klassische Musik in der Stadt.