31. Anti-Drogen-Turnier in Siegen: Fußball gegen Sucht und Cybergefahren
Clara Kraus31. Anti-Drogen-Turnier in Siegen: Fußball gegen Sucht und Cybergefahren
31. Anti-Drogen-Fußballturnier startet am Wochenende in Siegen
In der Dreifachturnhalle auf dem Giersberg in Siegen fällt an diesem Wochenende der Startschuss für das 31. Anti-Drogen-Fußballturnier. Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, Suchtprävention zu fördern und junge Spielerinnen und Spieler für die Gefahren von Drogen zu sensibilisieren. Landrat Andreas Müller erhofft sich durch den Wettbewerb ein deutliches öffentliches Zeichen gegen Drogenmissbrauch.
Am Samstag stehen zwei zentrale Turniere auf dem Programm: Beim U15-Wettbewerb „Zoff dem Stoff“ („Sag Nein zu Drogen“) geht es mit 14 regionalen Mannschaften speziell um Suchtvorbeugung. Parallel findet das 4. Anti-Cyber-Turnier für U13-Teams statt, das Medienkompetenz in den Fokus rückt – mit all ihren Risiken und Chancen.
Über das Wochenende treten Jugendmannschaften aus der ersten, zweiten und dritten Liga an. Ein besonderes Highlight am Samstag ist ein Freundschaftsspiel zwischen einer Auswahl der Friedenshort-Wohngruppen und der U11 des FC Eiserfeld, das die Bedeutung von Integration unterstreicht. Fachleute stehen zudem bereit, um über die Gefahren von Drogenkonsum – darunter Cannabis – und Alkohol aufzuklären.
Am Sonntag präsentiert die Rettungshundestaffel Siegen die Fähigkeiten ihrer Hunde und bereichert das Turnier um eine besondere Attraktion.
Das Turnier vereint junge Fußballtalente, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Expertinnen und Experten, um gesellschaftlich relevante Themen anzugehen. Durch Sport und Dialog sollen die Teilnehmenden Wissen und Widerstandsfähigkeit entwickeln. Das Wochenende verbindet Wettbewerb mit Bildung und Gemeinschaftsengagement.
