100-MW-Großspeicher in Dahlem beschleunigt die Energiewende in Deutschland

Admin User
1 Min.
Ein Auto-Motor mit sichtbaren Rohren und einer Batterie.

100-MW-Großspeicher in Dahlem beschleunigt die Energiewende in Deutschland

Kyon Energy und Saft treiben Energiewende mit 100-MW-Großspeicher in Dahlem voran

Einleitung Kyon Energy, führender Entwickler, EPCM-Dienstleister (Engineering, Procurement, Construction und Management) und Betreiber von Großspeicherlösungen für Batterien in Deutschland, setzt mit dem Bau...

Artikeltext In Dahlem entsteht derzeit eine der größten Batteriespeicheranlagen Deutschlands. Das Projekt mit einer Leistung von 100 Megawatt (MW) und einer Speicherkapazität von 203 Megawattstunden (MWh) wird von Kyon Energy in Zusammenarbeit mit dem Batteriespezialisten Saft realisiert. Die Inbetriebnahme des Standorts ist für Oktober 2026 geplant – ein weiterer Meilenstein für die deutsche Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien.

Die Anlage in Dahlem nutzt die Intensium Shift -Batteriecontainer von Saft, die auf modernster Lithium-Ionen-Technologie mit LFP-Zellen (Lithium-Eisenphosphat) basieren. Diese Systeme ermöglichen die Integration erneuerbarer Energiequellen, senken die Stromkosten und verringern die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Zudem trägt das Projekt zur Stabilisierung des deutschen Stromnetzes bei und erhöht dessen Flexibilität.

Sobald der Großspeicher in Betrieb geht, wird er eine zentrale Rolle bei der Balance von Angebot und Nachfrage im deutschen Netz spielen. Die hohe Speicherkapazität hilft, Schwankungen bei der Einspeisung erneuerbarer Energien auszugleichen. Das Vorhaben unterstreicht den fortschreitenden Wandel Deutschlands hin zu einem nachhaltigeren und klimafreundlicheren Energiesystem.